Hauptseminar Projekt Geräte-, Mikro-
und Medizintechnik I (GMM I)
Die Lehrveranstaltung umfasst
inhaltlich die Etappen eines Entwicklungsprozesses an jährlich neu
ausgeschriebenen Aufgabenstellungen der in der Studienrichtung tätigen
Institute IAVT, IBMT und IFTE. Dabei erfolgt ein Durchlaufen der frühen
Phasen des Entwicklungsprozesses
für ein Produkt, eine Technologie bzw. einen Fertigungsprozess von der
Aufgabenpräzisierung bis zum Lösungskonzept. Dabei wird (I) die
Arbeitsteilung in der Gruppe, (II) das Führen eines
Konstruktionstagebuches sowie (III) die Vortragsgestaltung trainiert und
individuell bewertet.
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Klären und Präzisieren der
Aufgabenstellung,
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Recherchen zum Stand der
Technik,
-
Präsentation der
präzisierten Aufgabenstellung (Anforderungsliste) und dem Stand der Technik,
-
selbstständiges Erarbeiten der
theoretischen Grundlagen für das Lösen der Aufgabenstellung, Ermitteln von
Funktionen und deren Strukturen,
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Suche nach Lösungsprinzipien,
Erarbeiten von konzeptionellen Lösungsvarianten,
-
Präsentation des
prinzipiellen Lösungskonzepts.
In einem
Konstruktionstagebuch sind projektbegleitend protokollarisch die Ergebnisse und Nachweise zu den
einzelnen Arbeitsetappen festzuhalten. Das Konstruktionstagebuch stellt die
Aktivitäten des Projektteams dar und dient als Leistungsnachweis für das
Team und dessen einzelne Mitglieder. Darin sind chronologisch zu dokumentieren:
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Aufgaben/Aktivitäten der Teammitglieder im Sinne der Arbeitsteilung,
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Ergebnisprotokoll (handschriftlich) zu jeder Teamberatung (Teilnehmer,
Festlegungen),
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Notizen/Informationen zum
Arbeitsfortschritt (z.B. Varianten, Dimensionierung).
Einführungsveranstaltungen im WS 2024/25:
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Dienstag, 15.10., 13:00-14:30 Uhr, BAR/E85/U:
Einführung und Institutsvorstellung. Die Themen werden im
Anschluss an diese erste Übung in der folgenden Tabelle
veröffentlicht. Die Teilnehmer können sich anschließend bis zum 16.10. zwecks
verbindlicher Einschreibung bei
Dr.-Ing. Reifegerste per eMail
frank.reifegerste(at)tu-dresden.de
melden.
-
Dienstag,
22.10., 13:00-14:30 Uhr, BAR/E85/U: Hinweise zum
Lösungsprozess und Einweisung der Bearbeiter durch
die Betreuer. Weitere Treffen im WS sind individuell zu
vereinbaren.
Verbindlicher Ablaufplan:
41. KW: Einführung / Vorstellung der Institute / Themenwahl
(Einschreibung per eMail) 42. KW: Hinweise zu
Lösungsprozess, Präsentationen und Konstruktionstagebuch
43.-44. KW: Recherchen zum Stand der
Technik 45. KW:
Aufgabenpräzisierung (Erstellen der Anforderungsliste = Forderungen &
Wünsche) / Ableiten von Teilaufgaben und vorläufige Arbeitsteilung 46 KW:
Präsentationen (.pptx,
Hinweise)
zum Stand der
Technik und zur präzisierten Aufgabenstellung (Anforderungen &
Teilaufgaben, max. 10 Min. pro Bearbeiter) 47. KW:
Abstraktion der Aufgabenstellung zur Gesamtfunktion / Varianten von
Funktionsstrukturen (unterschiedliches Untergliedern in
Teilfunktionen - Kreativitätstechnik "Brainwriting
Pool") / Entscheidung für eine optimale Funktionsstruktur unter
dem Aspekt "Realisierbarkeit" (Bewertungsmethode "Vollständiger
paarweiser Vergleich" unter Mitwirkung des Betreuers) /
endgültige Arbeitsteilung 48. KW:
Varianten von Wirkstrukturen (alternatives Realisieren von
Teilfunktionen durch unterschiedliche Effekte - Nutzung einer
"Kreativitätstechnik") 50. KW: Erarbeiten der theoretischen Grundlagen für die
prinzipiell nutzbaren Effekte 2. KW: Wahl der optimalen Wirkstruktur-Variante für die
Prinziplösung
(1. Aussondern der Varianten, welche nicht alle
Forderungen erfüllen / 2. Entscheidung für die Variante, welche die
wichtigen Wünsche am besten erfüllt) 3.-4. KW: Erarbeiten der Dokumentation für die Prinziplösung
(z.B.:
Skizzen, Berechnungen, CAD-Modelle, Simulationen) 5. KW: Präsentationen (.pptx,
Hinweise) des prinzipiellen Lösungskonzeptes
mit Lösungsweg (max. 10 Min. pro Bearbeiter) / Abgabe
Konstruktionstagebuch bis spätestens 04.2.25 (Dienstag)
Achtung: Teamarbeit ist erst
mit mindestens zwei Bearbeitern möglich! Man kann sich zwar einzeln für ein
Thema melden, dieses dann aber nicht bearbeiten, wenn sich kein
zweiter Bearbeiter findet (siehe Aufgabenstellung für Zahl der möglichen Bearbeiter).
01. |
Thema01
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
02. |
Thema02
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
03. |
Thema03
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
04. |
Thema04
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
05. |
Thema05
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
06. |
Thema06
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
07. |
Thema07
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
08. |
Thema08
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
09. |
Thema09
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
10. |
Thema10
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
11. |
Thema11
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
12. |
Thema12
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
13. |
Thema13
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
14. |
Thema14
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
15. |
Thema15
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
16. |
Thema16
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
17. |
Thema17
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
18. |
Thema18
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
19. |
Thema19
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
20. |
Thema20
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
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Betreuer: |
21. |
Thema21
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
22. |
Thema22
Bearbeiter: ...................... /
........................ /
............................
Betreuer: |
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Hinweis: Diese Veranstaltung wird jeweils im Wintersemester
angeboten.
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